Sitzend von links nach rechts: Karl Eugen Lübcke, Jarik Mundt, Leonhard Lübcke, Lennard Louis Künne, Justus Dettmann, Anthony Samen
Stehend von links nach rechts: Dirk Füssel, Paul Voigt, Wilhelm Papenfuß, Matti Füssel, Mika Kostecki, Friedrich Papenfuß, Ludwig Lübcke, Heinrich Lübcke
Heinrich Lübcke
Dirk Füssel
fussball@sportclub-parchim.de
- 30.12.2024 -
D I-Junioren werden Zweiter beim Hallenturnier in Bützow
Auch am Tag vor Silvester rollte beim SC Parchim der Ball. Die D I-Junioren des SCP waren beim 60. Weihnachtsturnier der D-Junioren (U13) in Bützow zu Gast.
Nach einer durchwachsenen Vorrunde trafen die Eldestädter im Halbfinale auf den Gruppensieger Greifswalder FC. Mit einer enormen Leistungssteigerung bezwang die Mannschaft von Trainer Heinrich Lübcke die Hansestädter mit 3:2!
Im Finale gegen den FSV Malchin stand es nach der regulären Spielzeit 1:1. Das Neunmeterschießen entschieden die Malchiner mit 2:1 für sich.
Am Ende belegte der SC Parchim einen starken zweiten Platz. Zudem wurde Lara Kröger zur besten Spielerin des Turniers gewählt!
- 09.11.2024 -
D-Junioren Landesliga: SC Parchim – FC Mecklenburg Schwerin U12 1:3 (0:1)
In der D-Junioren-Landesliga traf der SC Parchim erneut auf eine Mannschaft aus der Landeshauptstadt. Zu Gast im Stadion am See war die U12 des FC Mecklenburg Schwerin.
Zu Beginn war es eine ausgeglichene Partie. Abdul Malick Olawuyi und Anthony Samen hatten einen Doppelchance für den SCP (7.). Auf der anderen Seite wurde aber auch Torwart Florian Staniek von Schweriner Schüssen geprüft.
Mitte des ersten Durchgangs wurde der FCM stärker und erzielte das 0:1 (18.).
Danach kam Parchim offensiv wieder besser zur Geltung. Nach starker Vorarbeit von Max Daate schloss Karl Eugen Lübcke ab (23.). Diese Situation führte aber nicht zu einem Tor - genauso wie in der letzten Szene vor dem Seitenwechsel, als Abdul Malick Olawuyi nach einem Konter scheiterte (30.).
In der zweiten Halbzeit drängten die Hausherren mit aller Macht auf den Ausgleichstreffer. Die ersten Möglichkeiten wurden noch vergeben, doch dann markierte Abdul Malick Olawuyi nach schönem Zusammenspiel mit Anthony Samen das 1:1 (42.).
Schwerin machte danach mit einem Kopfball, der am Pfosten landete, auf sich aufmerksam (47.). Im Gegenzug hatte Carl Jusken Averdunk für die Eldestädter aber auch gleich wieder eine gute Schussgelegenheit (49.).
Die Schlussphase gehörte dann Schwerin. Der FCM sicherte sich mit zwei späten Toren den 1:3-Auswärtssieg (55., 58.).
In der Gesamtbetrachtung war es eine ärgerliche Niederlage für den SC Parchim. Die Mannschaft belohnte sich nicht für eine starke zweite Halbzeit, in der sie die Möglichkeit hatte, in Führung zu gehen.
Beim Tabellenführer Neumühler SV werden die D-Junioren des SC Parchim am nächsten Samstag zu Gast sein.
Tore: 0:1 Klöfkorn (18.), 1:1 Abdul Malick Olawuyi (42.), 1:2 Schröder (55.), 1:3 Schröder (58.)
SC Parchim: Florian Staniek; Jarik Mundt, Karl Eugen Lübcke, Max Daate, Anthony Samen (C), Carl Jusken Averdunk, Carl Friedrich Skiba, Abdul Malick Olawuyi, Matti Füssel, Jonah Micheel, Lara Kröger
-02.11.2024 -
D-Junioren Landesliga: SC Parchim – FC Mecklenburg Schwerin III 3:2 (1:1)
Am sechsten Spieltag der D-Junioren-Landesliga empfing der SC Parchim die dritte Vertretung des FC Mecklenburg Schwerin.
Schwerin startete besser in die Partie und ging nach einem Eckball früh in Führung (4.).
Mitte des ersten Durchgangs markierten die Hausherren den Ausgleich. Max Daate spielte in die Spitze, wo Finn Chaudhry einschoss (16.).
In den folgenden Minuten dominierte Parchim die Partie. Doch diese Phase hielt nicht lange an, denn die Gäste übernahmen zum Abschluss des ersten Durchgangs wieder die Kontrolle. Zur Halbzeit blieb es beim Stand von 1:1.
Die zweite Hälfte eröffnete der FCM mit einem Lattenschuss (31.).
Danach bekamen aber die Hausherren die Begegnung besser in den Griff. Anthony Samen leitete das Tor zum 2:1 mit einem einem starken Diagonalball ein. Karl Eugen Lübcke vollendete (41.).
Wenig später hatte Karl Eugen Lübcke den nächsten Treffer auf dem Fuß. Nach einem Doppelpass mit Jonah Micheel zog er platziert ab. Der Schweriner Keeper parierte reaktionsschnell (44.).
In der 54. Minute war es dann soweit: Anthony Samen schickte Lara Kröger auf der linken Seite. Ihre Eingabe verwertete Abdul Malick Olawuyi zum 3:1 (54.).
Da Schwerin wenig später auf 3:2 verkürzte (56.), blieb es bis zum Schluss spannend. Am Ende gewann der SC Parchim knapp. Die Gäste, die noch keinen Punkt in dieser Saison geholt haben, erwiesen sich als harte Nuss, die der SCP vor allem aufgrund einer Steigerung in der zweiten Halbzeit knackte.
Die D-Junioren des SC Parchim werden auch am nächsten Samstag zu Hause gegen den FC Mecklenburg Schwerin spielen. Zu Gast ist dann die U12 des FCM.
Tore: 0:1 Melchin (4.), 1:1 Finn Chaudhry (16.), 2:1 Karl Eugen Lübcke (41.), 3:1 Abdul Malick Olawuyi (54.), 3:2 Durmus (56.)
SC Parchim: Florian Staniek; Jarik Mundt, Matti Füssel, Max Daate, Anthony Samen (C), Hannes Sauerland, Karl Eugen Lübcke, Jonah Micheel, Lara Kröger, Finn Chaudhry, Abdul Malick Olawuyi, Carl Jusken Averdunk, Carl Friedrich Skiba
- 05.10.2024 -
D-Junioren Landesliga: SC Parchim – Hagenower SV 2:5 (2:2)
Im Spitzenspiel der D-Junioren-Landesliga (Zweiter gegen Erster) empfing der SC Parchim den Hagenower SV.
Für einen guten Start belohnte sich Parchim mit dem 1:0. Anthony Samen traf nach einem Zuspiel von Hannes Sauerland (4.).
In der 12. Minute verhinderte SCP-Torwart Florian Staniek mit drei Paraden in Folge den Ausgleich. Dieser fiel jedoch nach dem anschließenden Eckball per Kopfball (13.).
Doch die Hausherren gingen gleich wieder in Führung. Anthony Samen bediente Max Daate, der mit einem platzierten Distanzschuss erfolgreich war (15.).
Den Treffer zum 2:2-Pausenstand markierte Hagenow nach einem Konter (23.).
Im zweiten Durchgang drängte Parchim auf den erneuten Führungstreffer. Anthony Samen traf mit einem Freistoß die Latte (43.).
Hagenow zeigte sich effizienter und drehte die Partie mit dem 2:3 (50.). In den letzten Minuten nutzten die Gäste die Räume. Sie trafen zwei weitere Male ins Schwarze (52., 58.).
Fazit: Der SC Parchim kassierte eine vermeidbare Niederlage. In der zweiten Halbzeit war man dem dritten Treffer näher als der Gegner.
In zwei Wochen sind die D-Junioren des SC Parchim bei der SG Aufbau Boizenburg zu Gast.
Tore: 1:0 Anthony Samen (4.), 1:1 Pippirs (13.), 2:1 Max Daate (15.), 2:2 Pippirs (23.), 2:3 Kuphal (50.), 2:4 Kuphal (52.), 2:5 Pippirs (58.)
SC Parchim: Florian Staniek; Jarik Mundt, Matti Füssel, Max Daate, Anthony Samen, Carl Jusken Averdunk, Hannes Sauerland (C), Karl Eugen Lübcke, Jonah Micheel, Lara Kröger, Finn Chaudhry, Abdul Malick Olawuyi
- 21.09.2024 -
D-Junioren Landesliga: SC Parchim – ESV Schwerin 3:3 (2:1)
Im ersten Heimspiel der Saison 24/25 empfingen die D-Junioren des SC Parchim den ESV Schwerin.
In der Anfangsphase war das Spiel ausgeglichen. Lara Kröger gab zwei Schüsse für den SCP ab (4., 9.). Aber auch die Gäste kamen zum Abschluss.
Mit der Zeit wurden die Hausherren stärker. In der 14. Minute gelang der Führungstreffer. Die Parchimer fingen einen ESV-Abstoß ab und nach Vorlage von Anthony Samen schoss Hannes Sauerland die Kugel unter die Latte (14.).
Nachdem die Hausherren eine Situation in der eigenen Hälfte nicht sauber geklärt hatten, erzielte Schwerin den Ausgleichstreffer (22.).
Mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit traf der SCP zur 2:1-Pausenführung. Carl Jusken Averdunk spielte steil in die Spitze, wo Finn Chaudhry einschoss (29.).
In der zweiten Halbzeit dominierte zunächst Schwerin. Parchims Torwart Florian Staniek zeigte einige starke Paraden. Nach einem guten Spielzug markierten die Gäste dann aber das 2:2 (40.).
Anschließend befreiten sich die Eldestädter wieder. Sechs Minuten vor dem Ende ging der ESV jedoch zum ersten Mal in Führung (54.). Kaum war die Partie wieder angepfiffen, zog aus Max Daate aus halbrechter Position ab und stellte damit den 3:3-Endstand her (55.).
Insgesamt war es ein leistungsgerechtes Remis. Beide Mannschaften hatten gute Phasen. Der SCP ließ sich von dem späten Rückstand nicht schocken und antwortete postwendend.
Bei der TSG Gadebusch sind die D-Junioren des SC Parchim am kommenden Wochenende zu Gast.
Tore: 1:0 Hannes Sauerland (14.), 1:1 Bittmann (22.), 2:1 Finn Chaudhry (29,), 2:2 Hüske (40.), 2:3 Noetzel (54.), 3:3 Max Daate (55.)
SC Parchim: Florian Staniek; Jarik Mundt, Karl Eugen Lübcke (C), Max Daate, Anthony Samen, Hannes Sauerland, Lara Kröger, Finn Chaudhry, Carl Jusken Averdunk, Carl Friedrich Skiba
- 02.06.2024 -
D-Junioren Landesliga: SC Parchim – FC Mecklenburg Schwerin D3 8:2 (2:0)
Im letzten Heimspiel der Spielzeit 23/24 empfingen die D-Junioren des SC Parchim die dritte Mannschaft des FC Mecklenburg Schwerin.
Für eine starke Anfangsphase belohnte sich der SCP mit dem 1:0. Wilhelm Papenfuß setzte einen Freistoß direkt in die Maschen (8.).
Wenig später traf Schwerin nach einem Eckball den Pfosten des Parchimer Tores (9.). Ansonsten blieben die Hausherren das bestimmende Team.
Nach einem Spielzug über Matti Füssel und Jarik Mundt scheiterte Anthony Samen freistehend am FCM-Keeper (13.). Hannes Sauerland, bedient von Paul Voigt, vergab ebenfalls eine große Möglichkeit (22.).
Für das 2:0 sorgte erneut Kapitän Wilhelm Papenfuß mit einem hervorragenden Distanzschuss (22.).
Mika Kostecki hatte bei einem Lattenschuss den dritten Parchimer Treffer auf dem Fuß (29.). Zum Ende des ersten Durchgangs kamen aber auch die Schweriner zu Gelegenheiten. SCP-Torwart Friedrich Papenfuß war zur Stelle.
Nach dem Seitenwechsel blieben die Eldestädter das bessere Team. Matti Füssels Querpass nutzte Jarik Mundt zu einem Schuss. Der Gästetorwart wehrte nach vorne ab, wo Karl Eugen Lübcke zum 3:0 abstaubte (38.). In der 50. Minute veredelte Jarik Mundt eine gute Kombination über Hannes Sauerland und PaulVoigt (50.). Mit einem platzierten Schuss stellte dann Karl Eugen Lübcke das 5:0 her (53.).
Vom ersten Treffer der Landeshauptstädter (56.) ließen sich die Parchimer nicht beeindrucken. Jarik Mundt traf zum 6:1, nachdem Hannes Sauerland den gegnerischen Torwart unter Druck gesetzt hatte (58.).
Es folgte das nächste Tor für die Hausherren. Eine ganz starke Vorarbeit von Jarik Mundt vollendete Karl Eugen Lübcke über die Zwischenstation Anthomy Samen (60.+1). Schwerin verkürzte noch einmal (60.+5). Doch Karl Eugen Lübcke hatte, bedient von Jarik Mundt, mit dem Treffer zum 8:2 das letzte Wort (60.+6).
In der Gesamtbetrachtung war es eine der besten Leistungen der D-Junioren des SC Parchim in dieser Saison. Die Mannschaft zeigte von der ersten bis zur letzten Minute vollen Einsatz und revanchierte sich eindrucksvoll für die 1:3-Hinspielniederlage.
Am letzten Spieltag der Saison sind die D-Junioren des SC Parchim am Samstag beim ESV Schwerin zu Gast.
Tore: 1:0 Wilhelm Papenfuß (8.), 2:0 Wilhelm Papenfuß (22.), 3:0 Karl Eugen Lübcke (38.), 4:0 Jarik Mundt (50.), 5:0 Karl Eugen Lübcke (53.), 5:1 Michaelis (56.), 6:1 Jarik Mundt (58.), 7:1 Karl Eugen Lübcke (60.+1), 7:2 Darkwah (60.+5), 8:2 Karl Eugen Lübcke (60.+6)
SC Parchim: Friedrich Papenfuß; Wilhelm Papenfuß (C), Mika Kostecki, Justus Dettmann, Anthony Samen, Matti Füssel, Jarik Mundt, Karl Eugen Lübcke, Paul Voigt, Hannes Sauerland
- 25.05.2024 -
D-Junioren Landesliga: SC Parchim – TSG Gadebusch 11:1 (6:1)
Die D-Junioren des SC Parchim empfingen in der Landesliga West mit der TSG Gadebusch das Tabellenschlusslicht.
Schnell legte der SCP eine 2:0-Führung vor. Zunächst traf Justus Dettmann nach einem Ballgewinn von Anthony Samen (5.). Beim zweiten Treffer vollendete Jarik Mundt eine Kombination über Wilhelm Papenfuß und Justus Dettmann (10.).
Mit einem Distanzschuss verkürzte Gadebusch auf 2:1 (11.). Die Hausherren dominierten aber weiter. Mika Kostecki schoss nach einem starken Zuspiel von Max Daate ein (19.) und erhöhte kurz danach auf 4:1 (21.).
Noch vor dem Seitenwechsel machten die Eldestädter das halbe Dutzend voll. Friedrich Papenfuß (24.) und Matti Füssel (28.) stellten den 6:1-Pausenstand her.
Im zweiten Durchgang vergaben die Hausherren zunächst viele gute Möglichkeiten. Den einzigen Treffer erzielte vorerst Justus Dettmann im Anschluss an eine gute Kombination mit Jarik Mundt (41.).
In der Schlussphase wurde es dann noch zweistellig. Wilhelm Papenfuß markierte das 8:1 (51.). Eine Minute später erhöhte Jarik Mundt nach einem Spielzug über Anthony Samen und Ludwig Lübcke (52.).
Wilhelm Papenfuß (57.) und Friedrich Papenfuß(60.) setzten die beiden Schlusspunkte zum 11:1-Erfolg.
Auch am kommenden Wochenende spielen die D-Junioren des SC Parchim zu Hause. Dann wird die D3 des FC Mecklenburg Schwerin zu Gast sein.
Tore: 1:0 Justus Dettmann (5.), 2:0 Jarik Mundt (10.), 2:1 Girod (11.), 3:1 Mika Kostecki (19.), 4:1 Mika Kostecki (21.), 5:1 Friedrich Papenfuß (24.), 6:1 Matti Füssel (28.), 7:1 Justus Dettmann (41.), 8:1 Wilhelm Papenfuß (51.), 9:1 Jarik Mundt (52.), 10:1 Wilhelm Papenfuß (57.), 11:1 Friedrich Papenfuß (60.)
SC Parchim: Leonhard Lübcke; Wilhelm Papenfuß (C), Mika Kostecki, Justus Dettmann, Anthony Samen, Matti Füssel, Friedrich Papenfuß, Jarik Mundt, Ludwig Lübcke, Max Daate, Lennard Louis Künne
- 11.10.2023 -
Portraitfotos der Mannschaft 2023/24