25 Parchimer Kinder, Jugendliche und Betreuer verbrachten eine Woche der Winterferien mit aktiver Freizeiterholung.
Vom 05.02. bis 10.02 fand in Demmin das Ferien- und Trainingslager der Tischtennis – Nachwuchsabteilung des SV Aufbau Parchim statt. Hieran nahmen vom SV Aufbau Parchim 23 Sportlerinnen und Sportler, vorwiegend Kinder und Jugendliche und 2 Parchimer Betreuer teil. Die Parchimer fanden hier rundum gute Bedingungen vor.
Hauptsächlich wurde hier natürlich der Lieblingsbeschäftigung der Kinder und Jugendlichen, dem Tischtennisspiel nachgegangen. Aber auch andere Aktivitäten standen auf der Tagesordnung, wie z.B. ein Bowlingnachmittag und ein Kinobesuch. Auch kam es noch zu freundschaftlichen Begegnungen mit dem ortsansässigen Verein TTV 03 Demmin, wie einem „Spaßturnier“, mit Tischtennis unter besondere Bedingungen. Dort wurde an kleineren und größeren Tischen, mit verschiedensten Schlägermaterialien (Bratpfanne, Frühstücksbrett u. ä.) versucht, Tischtennis zu spielen. Das brachte viel Freude und Abwechslung. Am letzten Tag fand dann ein Abschlussturnier im Tischtennis statt. Es wurde hier in 3 Kategorien unterschieden. Bei den Jungen gewann Tom Piesker vor Tony Foth und Phillip Basner, bei den Mädchen Anne Christin Ebeling vor Lisa Marie Schwanz und Natalie Röder, und in der Kategorie B gewann Pauline Teichmann vor Vincent Börst und Tünnes Lohmann.
Mit dieser für die teilnehmenden Nachwuchssportler guten Vorbereitung geht es dann gleich am kommenden Wochenende für viele Tischtennis - Nachwuchssportler zum Städtecup am 25. Und 26. Februar nach Stralsund.
18 Kinder und Jugendliche und Betreuer aus Parchim verbrachten zusammen mit Balower Sportsfreunden ihre letzten Ferientage mit aktiver Freizeiterholung
Von Sonntag, dem 29.07 bis Freitag, dem 03.08 fand in diesem Jahr in Balow das Ferien- und Trainingslager der Tischtennis – Nachwuchsabteilung des SV Aufbau Parchim statt. Diesmal wurde das Ferienlager zusammen mit Sportsfreunden aus Balow gestaltet. Die Parchimer fanden hier rundum gute Bedingungen vor. Hauptsächlich wurde hier natürlich der Lieblingsbeschäftigung der Kinder und Jugendlichen, dem Tischtennisspiel nachgegangen.
Außerdem wurde hier Volleyball, Fußball und Badminton gespielt.
Aber auch andere Aktivitäten standen auf der Tagesordnung. So gab es hier dann eine Fahrradtour und den Besuch des Elefantenhofes in Platschow.
Am letzten Tag fand dann ein Abschlussturnier im Tischtennis statt. Es wurde hier in 2 Kategorien unterschieden. In B setzte sich der Parchimer Maximilian Heilck vor seinem Vereinskameraden Dominik Wiechmann durch. Platz 3 ging an den Balower Lucas Otto. Erfolgreichstes Mädchen wurde die Balowerin Meike Nehrenberg.
Bei den älteren und leistungsstärkeren in der Kategorie A gewann Parchims Tony Foth vor Dominik Dylla und Tom Piesker.
Mit dieser für die teilnehmenden Nachwuchssportler guten Vorbereitung geht es dann gleich an den nächsten beiden Wochenenden mit den älteren Nachwuchsspielern zum Müritzcup und dem Landespokalturnier der allgemeinen Klasse.
26 Kinder, Jugendliche und Betreuer aus Parchim verbrachten zusammen mit Balower Sportsfreunden ihre Winterferien mit aktiver Freizeiterholung
Von Sonntag, dem 03.02 bis Freitag, dem 08.02 fand in diesem Jahr in Balow das Ferien- und Trainingslager der Tischtennis – Nachwuchsabteilung des SV Aufbau Parchim statt. Diesmal wurde das Ferienlager wieder zusammen mit Sportsfreunden aus Balow gestaltet. Die Parchimer fanden hier rundum gute Bedingungen vor. Hauptsächlich wurde hier natürlich der Lieblingsbeschäftigung der Kinder und Jugendlichen, dem Tischtennisspiel nachgegangen.
Außerdem wurde hier Volleyball, Fußball und Badminton gespielt.
Aber auch andere Aktivitäten standen auf der Tagesordnung, wie ein Ausflug nach Wittenberge in die „Prignitzer Badewelt“, sowie ein Kinobesuch.
Am letzten Tag fand dann ein Abschlussturnier im Tischtennis statt. Es wurde hier in 4 Kategorien unterschieden. In A setzte sich Dennis Blechschmidt vor Tom Piesker durch, B gewann Maximilian Heilck vor Erik Clauser, in C siegte Hannah Heilck vor Nick Lembcke-Maaß und bei den Jüngsten gewann Josephine Heilck vor Isabelle Piesker. Im Doppel A siegten die Favoriten Tom Piesker/Dennis Blechschmidt und in der Kategorie B gewann Erik Clauser zusammen mit dem Balower Lukas Otto.
Mit dieser für die teilnehmenden Nachwuchssportler guten Vorbereitung geht es dann nach den Ferien ab dem 23.02. in die Rückrunde der Landesligen.
Das gemeinsame Trainingslager vom SV Aufbau Parchim mit dem befreundeten Tischtennisverein aus Stettin in Polen war für alle Beteiligten ein schönes und bereicherndes Erlebnis
Seit vielen, vielen Jahren fand für die Tischtennisspieler des SV Aufbau Parchim wieder ein internationaler Sportkontakt in Form eines gemeinsamen Trainingslagers statt. Vom 27.07. bis 03.08. waren 26 Parchimer Tischtennissportlerinnen und-sportler, 2 Trainer und 2 Betreuer zusammen mit 18 polnischen Sportsfreunden aus verschiedenen Vereinen der Region Stettin beim befreundeten Verein „Uczniowski klub spotowy trzynastka“ in Stettin zu Gast.
Die gemeinsamen sportlichen Interessen bauten anfängliche Kontaktschwierigkeiten und sprachliche Barrieren ab. Bei den gemeinsamen Tischtennistraining und –den Wettkämpfen profitierten alle voneinander.
Es gab natürlich auch noch kulturelle Maßnahmen, wie der Rundgang in der Stettiner Altstadt, der Besuch der dort gerade stattfindenden Segelregatta „The Tall Shipes Races-2013“ und dem Baden im Binnensee und in der Ostsee.
Sowohl Trainer und Betreuer, als auch der Nachwuchs tauschten sich über viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus. Dies war für alle sehr interessant und lehrreich, gegenseitige Vorurteile wurden abgebaut, Akzeptanz und Toleranz nahmen zu.
Alles in allem war dies ein gelungenes Trainingslager, so dass versucht wird, dies im nächsten Jahr dann in Parchim durchzuführen.
26 Kinder und Jugendliche, vorwiegend aus Parchim verbrachten zusammen mit Schweriner Sportsfreunden ihre Winterferien mit aktiver Freizeiterholung
Von Montag, dem 10.02 bis Freitag, dem 14.02 fand in diesem Jahr in Schwerin das Ferien- und Trainingslager der Tischtennis – Nachwuchsabteilung des SV Aufbau Parchim statt. Diesmal wurde das Ferienlager zusammen mit Sportsfreunden vom VfL Schwerin gestaltet. Die Parchimer fanden hier rundum gute Bedingungen vor. Die Unterbringung war im Schullandheim Mueß. Täglich ging es zum Frühsport von dort den Mueßer Berg hinauf zur Sporthalle in der Hamburger Allee. Hauptsächlich wurde natürlich der Lieblingsbeschäftigung der Kinder und Jugendlichen, dem Tischtennisspiel nachgegangen, aber auch das Fußball spielen kam nicht zu kurz.
Auch andere Aktivitäten standen auf der Tagesordnung, wie ein Bowlingnachmittag.
Am letzten Tag fand dann ein Abschlussturnier im Tischtennis statt. Es wurde hier in 3 Kategorien eingeteilt. In A, den älteren Jungen setzte sich Tom Piesker vor Phillip Basner durch durch, Platz 3 ging an den Schweriner Dimitri Maycelis. Bei den Mädchen gewann Hannah Heilck vor Svenja Götting und in der Kategorie B siegte Vincent Börst vor Tünnes Lohmann.
Im anschließenden gemischten Doppel (Jungen B und Mädchen)setzten sich Svenja Götting zusammen mit Florian Reincke durch und verwiesen Emma Menzel/Michel Rueß auf Platz 2.
Im Doppel A siegte Phillip Basner/Valeri Maistruc. Platz 2 ging an Tom Piesker/Alexander Pataman.
Alles in allem war dieses Ferien- und Trainingslagerein ein tolles Erlebnis und für die teilnehmenden Nachwuchssportler eine guten Vorbereitung für die Rückrunde der Landesliga und den noch anstehenden anderen Wettkämpfen.
Vom 20. Juli 2014 bis 26. Juli 2014 lud die Nachwuchsabteilung des SV Aufbau Parchim 15 Tischtennis-Nachwuchssportler und 3 Betreuer vom freundschaftlich verbundenen Stettiner Tischtennisverein zum gemeinschaftlichen Ferien- und Trainingslager mit 12 Parchimer Tischtennis-Nachwuchsspieler und 3 Betreuer ein.
Es wurden neben kulturellen Veranstaltungen, wie der Besuch des Schweriner Schlosses, einem Kegelnachmittag, sportliche Vergleiche und gemeinsame Trainingsnachmittage mit den polnischen Sportsfreunden durchgeführt, sowie gemeinsame Grillabende und Ähnliches. Die Unterbringung geschah im Jugendförderverein Dargelütz.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde gestärkt und die Achtung und Toleranz untereinander und zu anderen Nationalitäten gefestigt. Gemeinsame Interessen wurden entdeckt und gefördert, auch zusammen zu lösende Aufgaben trugen zur positiven Persönlichkeitsentwicklung bei.
18 Parchimer Kinder und Jugendliche und Betreuer verbrachten ihre Ferientage mit aktiver Freizeiterholung an der Ostsee.
Vom 31.01. bis 06.02 fand in Anklam beim befreundeten Verein TTSV Anklam das Ferien- und Trainingslager der Tischtennis – Nachwuchsabteilung des SV Aufbau Parchim statt.
Hieran nahmen vom SV Aufbau Parchim 15 Kinder und Jugendliche und 3 Betreuer teil. Hauptsächlich wurde hier natürlich der Lieblingsbeschäftigung der Kinder und Jugendlichen, dem Tischtennisspiel nachgegangen. In der Halle des Lilienthalgymnasiums trainierten die Parchimer Kinder und Jugendlichen zusammen mit den Anklamer Nachwuchs. Der Landestrainer kam zur Unterstützung und Talentesichtung zeitweise hinzu. Es gab dann auch noch einen Städtevergleich und ein Abschlussturnier im Tischtennis. Aber auch andere Aktivitäten standen auf der Tagesordnung, wie z.B. ein Kinobesuch.
Eine gemeinsame intensive Woche der Nachwuchssportler vom SV Aufbau Parchim mit den befreundeten Tischtennisspielern aus Stettin in Polen war für alle Beteiligten ein schönes und bereicherndes Erlebnis.
Wie auch 2013 und 204 kam es auch in diesem Jahr zum gemeinsamen Trainingslager. Diesmal waren die Parchimer als Gastgeber an der Reihe.
14 Parchimer Tischtennisnachwuchsspielern und 4 Betreuer sowie 11 polnischen Sportsfreunde mit 2 Betreuern aus verschiedenen Vereinen der Region Stettin unter der Leitung des befreundeten Vereins „Uczniowski klub spotowy trzynastka“ nahmen an diesem Trainingslager in Parchim vom 21. -27. August teil.
Anfängliche Kontaktschwierigkeiten und sprachliche Barrieren wurden bereits in den ersten Begegnungen weitgehend abgebaut. Dies machte die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten noch intensiver und interessanter. Bei den gemeinsamen Tischtennistraining und –den Wettkämpfen profitierten wieder alle voneinander. Auch in anderen Sportarten, wie Fußball und Volleyball wurde sich versucht.
Natürlich kamen die kulturellen Maßnahmen nicht zu kurz. So fand ein Bowlingvormittag statt, sowie der Besuch des Kletterwaldes in Schwerin.
Im TT – Zentrum gab es dann noch für alle einen sportlichen Höhepunkt zu bestaunen.
Die frisch aufgestiegenen Oberliga-Herrenmannschaft des SV Aufbau Parchim hatte im TT - Zentrum gegen den Regionalligisten TSV Schwarzenbeck in diesem Zeitraum ein Vorbereitungsspiel Hier fieberten doch viele interessierte Nachwuchssportler wurde sowohl von den Parchimer, als auch den Stettiner Kinder und Jugendlichen mit. Die 9:7 – Niederlage der Parchimer war gegen den höherklassigen Gegner jedoch als starke Leistung zu werten.
Sowohl Trainer und Betreuer, als auch der Nachwuchs tauschten sich wieder über viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus. Alles in allem war dies wieder ein gelungenes Trainingslager.
24 Kinder und Jugendliche und Betreuer verbrachten ihre
Ferientage mit aktiver Freizeiterholung
Vom 31.01. bis 05.02 fand in Demmin beim befreundeten Verein TTV 03 Demmin das Ferien- und Trainingslager der Tischtennis – Nachwuchsabteilung des SV Aufbau Parchim statt.
Hieran nahmen vom SV Aufbau Parchim 17 Kinder und Jugendliche und 3 Betreuer teil. Hauptsächlich wurde hier natürlich dem Lieblingssport der Kinder und Jugendlichen, dem Tischtennissport nachgegangen. In der Halle trainierten die Parchimer Kinder und Jugendlichen zusammen mit anderen Nachwuchssportlerinnen und Sportler unseres Landes.. Der Landestrainer kam zur Unterstützung und Talentesichtung zeitweise hinzu. Es gab dann auch noch ein Abschlussturnier und einen Wettkampf der Trainer gegen ihre Schützlinge. Der Nachwuchs stand „gut im Saft“ und bereitete den erfahrenen Trainern erfreulich viel Mühe. Die Trainercrew setzte sich am Ende hauchdünn durch.
Aber auch andere Aktivitäten standen auf der Tagesordnung, wie z.B. ein Kinobesuch und das traditionelle „Demminer Tischtennis-Spaßturnier“.
14 Parchimer Kinder und Jugendliche verbrachten ihre letzten Ferientage mit aktiver Freizeiterholung in Vogelsang bei Lalendorf zusammen mit dem Nachwuchs des befreundeten Vereins KSG Lalendorf / Wattmannshagen
Vom 26.08. bis 31.08.. fand in der Sporthalle in Vogelsang, bei Lalendorf das Ferien- und Trainingslager der Tischtennis – Nachwuchsabteilung des Sportclub Parchim statt. Hieran nahmen aus Parchim 14 Kinder und Jugendliche und 3 Betreuer teil, sowie 7 Kinder, Jugendliche und 2 Betreuer von der KSG Lalendorf/Wattmannshagen.. Hauptsächlich wurde hier natürlich der Lieblingsbeschäftigung der Kinder, dem Tischtennisspiel nachgegangen. Das Erlernen und festigen bestimmter Techniken wurde mit spielerischen Elementen verbunden. Einen Tag unterstützte dies auch der Landestrainer M-V Ralf Schneider. Dies war natürlich eine besondere Bereicherung des Trainingslagers.
Aber auch andere Sportarten, wie z.B. Fußball und Volleyball wurde nachgegangen.
Neben den sportlichen Aktivitäten standen aber auch andere Dinge auf dem Programm, wie ein Kinobesuch und das Baden im „Tiefen Ziest“. Dies bereitete den Teilnehmern sehr viel Freude.
Am letzten Tag fand dann das Abschlussturnier statt.
Hier konnten sich bei den Älteren die Parchimer mit Luise Tieglack, Svenja Götting und Hannah Heilck (Platz 1,2,3) durchsetzen. Bei den Jüngeren hatten mit Platz 1 und 2 die Gastgeber mit Miro Freitag und Emil Schröter die Nase vorn. Platz 3 ging an den Parchimer Leon Mohr.
Vom 05. Februar 2017 bis 11. Februar 2017 lud die Nachwuchsabteilung des SV Aufbau Parchim 7 Tischtennis - Nachwuchssportler und 2 Betreuer vom freundschaftlich verbundenen Gremmeliner Sportverein zum gemeinschaftlichen Ferien- und Trainingslager mit 24 Tischtennis-Nachwuchsspieler einschl.3 Betreuer des Sportclub Parchim ein.
Es wurden neben kulturellen Veranstaltungen, wie ein Kegelnachmittag, der Besuch des Schweriner Zoos auch sportliche Vergleiche und gemeinsame Trainingsnachmittage mit den Güstrower Sportsfreunden durchgeführt.
Die Unterbringung war im vereinseigenen TT – Zentrum.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde gestärkt und die Achtung und Toleranz untereinander gefestigt. Gemeinsame Interessen wurden entdeckt und gefördert, auch zusammen zu lösende Aufgaben trugen zur positiven Persönlichkeitsentwicklung bei.
Vom 05. Oktober 2018 bis 10. Oktober 2018 lud die Nachwuchsabteilung des SV Aufbau Parchim 7 Tischtennis - Nachwuchssportler und 2 Betreuer vom freundschaftlich verbundenen Gremmeliner Sportverein zum gemeinschaftlichen Ferien- und Trainingslager mit 14 Tischtennis-Nachwuchsspieler und 2 Betreuer des Sportclub Parchim ein.
Es wurden neben kulturellen Veranstaltungen, wie der Besuch des Freizeitparkes Mumpitz in Rostock auch sportliche Vergleiche und gemeinsame Trainingsnachmittage, vorrangig im Tischtennis durchgeführt.
Die Unterbringung war im vereinseigenen TT – Zentrum .
Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde gestärkt und die Achtung und Toleranz untereinander gefestigt. Gemeinsame Interessen wurden entdeckt und gefördert, auch zusammen zu lösende Aufgaben trugen zur positiven Persönlichkeitsentwicklung bei.